Veranstaltungskalender SVMP für das Jahr 2002

  3. März                  Winterritt in Willisdorf
  5. Mai                    Vereinsreise nach Le Roselet
26. Mai                    Patrouillenritt Anglikon
30. Juni                   Sporttag in Bremgarten
31. August               Teilnahme an der Nationalen Schau in Aarberg
16. November           28. Generalversammlung 

3. März    Winterritt in Willisdorf
Der traditionelle Winterritt fand dieses Jahr im Thurgau statt. Margrit und Hermann Imhof haben alle Mitglieder und Freunde nach Willisdorf eingeladen. Rund 40 Personen scheuten den Weg nicht, sich um 9.30 Uhr bei Kaffee und Gebäck zu treffen. Es ging schon einige Zeit, bis die neusten Klatsch und Tratsch Geschichten ausgetauscht und alle 17 Pferde gesattelt waren. Doch bei herrlichem Sonnenschein ging dann die Reise um 10.30 Uhr los. Es war eine Ruhe in der Gruppe wie man es selten erlebt. Eine Mischung aus alten erfahrenen und sehr jungen Pferden trotteten gemütlich der Führerin Rebecca Bugmann hinterher.

Der Ritt führte durch eine herrliche Landschaften mit wenig Teer und sehr schönen Wegen. Das zauberhafte Frühlingswetter begleitete uns auf unserem Weg. Natürlich wurde auch gequatscht was das Zeug hält und so war der 1½ Stunden Ritt schneller als erwartet am Ziel angekommen. Hermann hatte bereits mit Traktoren, und dem Transporter einige Anbindemöglichkeiten geschaffen beim Gutsbetrieb Kundelfingerhof in Schlatt.

Nach kurzer Zeit waren alle Pferde angebunden und das leibliche Wohl wurde mit Salat und Raclette verwöhnt. Das Dessert wurde von Margrit gebacken. Der Strudel, die Vanille Sauce und die feinen Kuchen runden dieses Festessen ab.

Herr Karl Nissen, Fischzuchtmeister, führte uns durch die Forellenzuchtstation. Dieser schöne Spaziergang half uns, das feine Essen zu verdauen und war gleichzeitig sehr lehrreich. Die Bach- und Regenbogen Forellen zeigten sich in ihrer ganzen Pracht. Selbstverständlich nicht ohne Futter zu bekommen. Man könnte Tage dazu verbringen um zu lernen, welches Wasser von welcher Quelle, in welches Becken fliesst. Das natürliche Gefälle der Anlage war nicht einfach zu erforschen in dieser kurzen Zeit. Der Besuch in der Babystation zeigte wie klein diese Fische sind, die später unsere Teller füllen sollen. Das wird aber erst in ca. 2 ½ Jahren der Fall sein, wenn sie so 400 Gramm sind. Jetzt waren diese  80'000 kleinen Fischlein einfach nur süss.

Ungeduldig warteten unsere Pferde bis es endlich wieder losging. Doch zuerst wurde geschaufelt und gekehrt, um den Platz sauber verlassen zu können. Der kurze Ritt zurück war für das eine oder andere junge Pferd dann doch die Grenze der Kondition. Doch schon bald waren die ersten Pferde wieder verladen und es wurde wieder ruhig auf der Rottmühle Ranch.

Ein herzliches Dankeschön Margrit und Hermann Imhof und ihren Helfern für diesen herrlichen wunderschönen Tag.

Daniela Thomi

5. Mai    Vereinsreise nach Le Roselet/Jura
Eine gutgelaunte Gruppe traf sich am 5. Mai 2002 um 7.00 Uhr in Willisdorf und bestieg den luxuriösen Car um in Richtung Westen einen Ausflug durch den Jura zu machen. In Würenlos stiegen noch einige Personen zu, und in der Kaffeepause im Grauholz bei Bern waren wir dann komplet: 23 Personen, davon 18 Mitglieder plus 5 Gäste plus unser Car-Chauffeur Max. Bei unserem Verein mit Mitgliedern in der ganzen Schweiz werden immer Zusteig-Möglichkeiten auf der ganzen Strecke geboten.
Unsere Reise führte uns über den verschneiten Pass Vue-des-Alpes. Die Sicht war leider durch den Nebel getrübt und es war keine Reden von Alpen sehen. Kurz darauf kamen wir zu dem kleinen Ort Les Bois. Es lagen auch hier einzelne weisse Flecken im grünen Gras, was uns daran erinnerte, das wir uns hier auf 1000 m ü.M. befanden. Unser Ziel war das „Maison Rouge“ in Les Bois, eine der drei Stationen, die zur bekannten Stiftung für das Pferd „Le Roselet“ gehören. In diesen „Pferde-Altersheimen“ sind aber nicht nur Pferde, sondern auch Ponies und Esel daheim. Insgesamt sind es 180 Pensionäre.

Wir wurden von Herrn Direktor Moser begrüsst, der uns in einem der Seminarräume die Idee und Philosophie dieser Stiftung mit einem Diavortrag näher brachte. So gilt auch das Maison Rouge als Begegnungszentrum für Mensch und Tier. Es werden über 100`000 Besucher pro Jahr gezählt. Über 40`000 Gönner unterstützen die Stiftung finanziell.

Die altgerechte Haltung wird mit der altersgerechten Haltung kombiniert. Die Stallungen verfügen über eine gute Belüftung. Für die Frischluft hat jede Box ein Kippfenster und der First ist höhergesetzt mit Luken für die Abluft. Bei richtiger Handhabung dieser Belüftungseinrichtung kann im Winter wie im Sommer ein angenehmes Klima ohne Durchzug gehalten werden. Das Mindest-Eintrittsalter ist 18 Jahre und einige Tiere hier sind gut über 30 Jahre alt. Es fiel uns der gute Futterzustand aller Tiere auf, war doch keiner mager oder viel zu dick. Die häufigsten Leiden sind Arthrose oder sonstige Altersbeschwerden, auch Schwierigkeiten mit den Zähnen kommen öfter vor. Die Tiere sind aber unter den täglichen geschulten Blicken der Pfleger in ständiger Kontrolle. Falls sich eine längerfristige schwere Leidenszeit abzeichnet, werden die Tiere erlöst.

Die meiste Zeit verbringen die Tiere auf den Trockenplätzen oder Weiden, die immer neu abgetrennt werden müssen, da die Futteraufnahme sonst zu intensiv wird. Im Winter werden mit der Fütterung von Anwelk-Silage die besten Erfahrungen gemacht, so kommt es nur selten zu Koliken. Die besonders ältere Tiere schätzen auch die Ruhe in der eigenen Box, wo sie  ohne Machtkämpfe oder Futterneid wichtige Ruhe-und Erholungszeit verbringen können.

Nach dem Rundgang mit Direktor Moser durch die Stallungen und an den Trockenplätzen vorbei mit Blick auf die Weiden (wegen Nebel ziemlich kurzsichtig) begaben wir uns ins angeschlossene Restaurant, wo wir bereits erwartet wurden. Wir wurden mit einem feinen Mittagessen mit Dessert verwöhnt. Anschliessend machten wir uns auf die Heimfahrt in Richtung Les Breuleux-Tramelan und genossen nochmals die Fahrt durch den Jura mit den markanten Steinmauern als Grenzen zwischen den leicht hügeligen Weiden.

Um 19.00 Uhr waren die „Früh-Einsteiger“ wieder in Willisdorf zurück, während die restlichen Teilnehmer/-innen schon auf den angefahrenen Plätzen ausgestiegen waren. Es war für uns alle ein schöner und interessanter Tag, wurde uns doch viel Wissenswertes über das älter werden und alt sein vermittelt. Einzelne von uns haben auch schon ältere Pferde oder Ponies zu Hause im Stall und schenken ihnen besondere Aufmerksamkeit für ihre langjährige Treue. Über kurz oder lang ist das Thema Alter und Tod etwas, das uns alle einmal beschäftigen wird.

Monika Müller-Egloff

26. Mai    2. Patrouillenritt Anglikon
65 Patrouillen nahmen die 15 km lange Strecke von Anglikon via Hägglingen-Dottikon unter die Hufe! Unterwegs galt es 8 Geschicklichkeitsposten zu bewältigen und am Verpflegungsposten erwartete die Teilnehmer eine stärkende Suppe und Rüebli für's Ross. Vor dem Rangverlesen konnten sich alle in der Festwirtschaft verpflegen und alle Teilnehmer nahmen Stallplakette, Flots und Naturalpreise mit nach Hause. Wir hatten eine tolle Stimmung, nach dem Nebel am Vormittag zeigte sich die strahlende Sonne! Herzlichen Dank an alle Helfer und Beteiligten, die diesen schönen Ritt ermöglichten!

Karin Gehrig

30. Juni    Sporttag Bremgarten
Herzlich willkommen in Bremgarten! So hiess es am 30.06.02, doch der Sporttag stand auf wackligen Füssen, als in der Fohlenweide Bremgarten die Druse ausbrach. Schnell wurde der Reit – und Pensionsstall Bolliger in Bremgarten gefunden. So konnte alles wie geplant stattfinden.
Die Festwirtschaft musste jedoch auf einer Weide improvisiert werden. Es zeigte sich wie wichtig unsere „alten Hasen“ sind. Elsbeth Wieland und ihr Team meisterten diese schwierige Aufgabe perfekt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
Petrus stand ebenfalls mit herrlichem Wetter auf unserer Seite. Mit über 100 Reiterpaaren konnte es dann beginnen.

Es fand ein Gymkhana und eine Bodenarbeitsprüfung mit verschiedenen Kategorien und Stufen statt.

Das Gymkhana Stufe 1 gewann Jeannine Knüsel mit Nino, gefolgt mit der selben Punktzahl doch eine Spur langsamer, Andrina Hartmann mit Sämi und Nina Schwarz mit Chalfont Black Knight. Der Sieger in der Stufe 2 war, mit der vollen Punktzahl, Marcel Schnetzler mit Odin. Der 2. Platz ging an Corinne Kählin mit Dögg gefolgt von Eliane Hinnen mit Flipi. In der Stufe 0 gewann Yannek Meier mit Globi und mit dem gleichen Pony auf  dem 2. Rang, Kilian Meier. Der 3. Platz konnte Michelle Glauser mit Berti für sich entscheiden. Die Bodenarbeitsprüfung der Stufe 1 gewann Anthea Hartmann mit Gigliola v. Friburgerländli.  Jeannine Knüsel mit Nino erreichten hier den 2. Rang und Nina Schwarz mit Brix Men v.d. 3 Tannen den 3. Rang. Klarer Sieger in der Stufe 2 war Martin Günthardt mit Liana v. Svenstrup, ihm folgten Röne Hinnen mit Tinna und Susanne Piske mit Selin. Die Stufen 0 Kat. ll und 2 Kat. l waren nur knapp besetzt. Als einzige Starterin, Kayley Basler mit Sophie v.d. Chnöiuränsch in der Stufe 0 Kat.ll . In der Stufe 2 Kat.l machten Caroline Basler mit Katy v.d. Chnöiuränsch und Corinne Schnetzler mit Dino v.d. Sternschnuppe die Ränge unter sich aus.

Die Pferde starteten dann am heißen Nachmittag. Auch hier holte sich Marcel Schnetzler im Gymkhana den Sieg, diesmal mit seinem Pferd Heila. Knapp hinter ihm war Karin Rohrer mit Candy und Claudia Knöpfel mit Little Sunshine. Die Bodenarbeit gewann Sahra Hunkeler mit Greenson. Den 2. und 3. Rang holte sich Claudia Knöpfel mit ihren Pferden Little Sunshine und Black Boy.

Ohne Unfall und grosse Pannen ging der Tag viel zu schnell zu Ende. Ich möchte mich bei den vielen Helfern bedanken. Mehr als die Hälfte waren aus unserem Verein - dies zeigt den Zusammenhalt und ist nicht selbstverständlich. Doch auch den Helfern, die nicht im Verein sind , möchte ich meinen Dank aussprechen.

Ich würde mich freuen, mich wenn wir nächstes Jahr wieder einen Sporttag durchführen dürfen und es wieder heisst..........Herzlich willkommen in Bremgarten.
                                                                                                                                                                                                        Daniela Thomi

31. August    Ponyschau Aarberg
6 Stuten, 4 Wallache und 1 Hengst - das war die reichhaltige Palette der Mazedonier, welche an der Ponyschau in Aarberg gezeigt wurden!

Reine Mazedonier:


Irinja, 2000            Iljuscha, 1998       Osmania, 1997    Soberica, 1986     Obalja, 1986        Ilona, 1981


Jadran, 1990          Rano, 1993         Radic, 1986

Partbred Mazedonier:


Achajo, 1986         Sunhill's Maverick, 1998
 


Hermann                Elsbeth                Dorothee